Unsere Elementargruppe
Unsere Feldhasengruppe
In der Feldhasengruppe werden 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut. In dieser Gruppe dürfen laut Betriebserlaubnis auch bis zu drei Kinder unter 3 Jahren betreut werden.
Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Bedürfnissen, welches sich aktiv mit seiner Umwelt auseinandersetzt und auf tausend Wegen seine Welt erforscht.
Durch die Förderung der Basiskompetenzen stärken wir die Kinder in ihrer Selbst- und Sozialkompetenz sowie in ihrer Sach- und Lernkompetenz. Diese entwickeln sich in der Gemeinschaft in Interaktion mit anderen Menschen. Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer Eigenständigkeit und dem Verantwortungsbewusstsein zu stärken, damit sie ein positives Selbstwertgefühl entwickeln können. Unsere Kindertagesstätte soll den Kindern einen geschützten Raum bieten, in dem sie sich ausprobieren können und sich als Teil einer Gemeinschaft verstehen.
Unsere pädagogische Arbeit
Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz, der sich an der Lebenswelt der Kinder orientiert. Ihre Interessen, Wünsche und Bedürfnisse bilden die Grundlage der pädagogischen Arbeit. Wir greifen Situationen auf, mit denen sich die Kinder aktuell beschäftigen und tragen Themen an die Kinder heran, die für ihre Entwicklung oder das Zusammenleben in der Gruppe von Bedeutung sind. Die entsprechenden Themen werden in Projekten und im Alltag mit den Kindern er- und bearbeitet.
Die Kinder sind aktive Gestalter ihrer Lebenswelt. Deshalb setzen wir die Partizipation in unserem pädagogischen Handeln um. Jedes Kind kann seinen Kindergartenalltag aktiv mitgestalten, indem wir die Kinder in Entscheidungen, die sie betreffen, mit einbziehen. Die Kinder sind Teil einer Gesellschaft mit unterschiedlichen Meinungen. Jeder darf seine Wünsche äußern und erfährt eine Akzeptanz der anderen. Die Kinder treten hierbei in soziale Interaktionen. Durch eine gemeinsame Abstimmung leben sie so den Grundgedanken der Demokratie.
Der Bildungsauftrag
Der vom Land Niedersachsen herausgegebene Orientierungsplan für Bildung und Erziehung ist die Grundlage der Gestaltung unserer pädagogischen Arbeit. Dabei wird Bildung als ein ganzheitliches Geschehen verstanden. Diese komplexen Lernerfahrungen sind in folgende Bildungsbereiche gegliedert:
- Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
- Entwicklung kognitiver Fähigkeiten
- Körper-Bewegung-Gesundheit
- Sprache und Sprechen
- Lebenspraktische Kompetenzen
- Mathematisches Grundverständnis
- Ästhetische Bildung
- Natur und Lebenswelt
- Ethische und religiöse Fragen
Diese Bildungsbereiche geben uns eine Orientierung für die pädagogische Arbeit und das kindliche Lernen. Dabei ist zu beachten, dass diese nicht als einzelne oder abgegrenzte Bereiche betrachtet werden sollten. Kinder entwickeln sich immer in mehreren Bereichen gleichzeitig.
Das Freispiel
Das Freispiel ist eine grundlegende Form des Lernens. Wenn Kinder intensiv spielen, dann lernen sie. Das Spiel ist eine wichtige Tätigkeit der Kinder und sehr bedeutend für Entwicklungs- und Lernprozesse. Hierbei setzt sich das Kind aktiv mit seiner Umwelt auseinander. Es lernt in seinem eigenen Tempo und entsprechend seines Entwicklungsstandes. Dies geschieht meist ganz spontan und nach den individuell geprägten Bedürfnissen.
Die Kinder können die verschiedenen Räume und Spielmaterialien unserer Gruppe je nach ihrem Interesse nutzen. Dafür gestalten wir diese stätig neu mit unterschiedlichen Spielmaterialien. So entwickeln sich immer weitere Anreize und Entfaltungsmöglichkeiten für die Kinder. Aus diesem Grund nimmt das Freispiel einen großen Raum in unserem Kitaalltag ein.
Gesunde Ernährung
Wir legen Wert auf ein gesundes Frühstück (schokoladenfrei und zuckerarm), denn es liefert die Energie und bildet damit die beste Grundlage für den Tag.
Bewegung und Wahrnehmung
Bewegung ist für die Kinder von elementarer Bedeutung, denn sie liefert die Basis für grundlegende Wahrnehmungserfahrungen. Die Kinder haben bei uns täglich die Möglichkeit ihrem Bewegungsdrang nachzugehen. Besonders auf dem Außengelände, welches naturnah umgestaltet wurde, bieten sich vielzählige Möglichkeiten Bewegungs-und Sinneserfahrungen zu erleben.
Kleingruppenarbeit
Um die Kinder altersentsprechend zu fordern und zu fördern, bieten wir regelmäßig altersspezifische Kleingruppenarbeit an. Die Themen in den Projektgruppen passen sich dem Entwicklungsstand und den Interessen der Kinder an. In Kleingruppen kann individuell auf das einzelne Kind eingegangen werden und jedes Kind hat die Möglichkeit in der Gruppe zu agieren.
In unserer Konzeption haben wir unsere pädagogische Arbeit ausführlich beschrieben. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an die Kita-Leitung Frau Rademacker.