Unsere Krippengruppe

Unsere Feldmäusegruppe

 

In der Feldmäusegruppe werden 15 Kinder im Alter von 1-3 Jahren betreut.

 

Kinder unter drei Jahren können sich am besten entwickeln, wenn ihre Grundbedürfnisse erfüllt sind. Eine der Grundvoraussetzungen für eine gesunde und ganzheitliche Entwicklung ist es, dass neben dem körperlichen Wohlbefinden das Kind Vertrauen, Geborgenheit sowie eine sichere Bindung erlebt.

 

Durch verlässliche Bezugspersonen, wiederkehrende Rituale und einen strukturierten Tagesablauf, sowie an die Bedürfnisse angepasste Räumlichkeiten ermöglichen wir dem Kind seine Umwelt in einem geschützten Rahmen zu erforschen und zu entdecken.

 

Wir unterstützen die Kinder dabei, sich ihrer Gefühle bewusst zu werden und diese zuzulassen. Wir geben den Kindern Zeit und Raum, um eigene Fähigkeiten auszuprobieren und zu entdecken.

 

Die Eingewöhung

 

Nach der Betreuung innerhalb der Familie ist die Krippe in der Regel die erste Betreuung außerhalb des Familienkreises. Deshalb spielt die Eingewöhnung in der Krippe eine bedeutende Rolle. Nur wenn diese auf Zeit und Vertrauen aufgebaut wird, können die Kinder und Eltern ein Gefühl der Sicherheit entwickeln.

Die theoretische Grundlage hierfür ist das Wissen über die Bindungstheorien und das Berliner Eingewöhnungsmodell.

 

Das Freispiel - Das spielende Lernen

 

Das Freispiel ist eine der wertvollsten Lernchancen für Kinder und ist das Fundament für unsere Arbeit. Im Freispiel suchen sich die Kinder Spielmaterial, Spielpartner sowie den Spielort selbst aus, setzen sich eigenständig Ziele und Spielaufgaben und bestimmen von sich aus, den Verlauf und die Dauer des Spiels. Sie lernen ganzheitlich in ihrem Tempo und nach ihrem Entwicklungsstand. Unsere Räume bieten eine gemütliche und ansprechende Atmosphäre, die Kinder zum spontanen Spiel einlädt und in der sie sich wohlfühlen. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit auf Entdeckungsreise zu gehen und Erfahrungen zu sammeln.

 

Gezielte Lernangebote

 

Wir bieten den Kindern vielfältige Aktionen in allen Bildungsbereichen an, wobei wir nach Alter und Entwicklungsstand jedes Einzelnen differenzieren. Die Inhalte der Angebote werden von uns anhand von Bedüfnissen, Fähigkeiten und Interessen der Kinder ausgewählt. Die Grundlage dafür ist eine gute Beobachtung im Freispiel. Die Angebote finden überwiegend in Kleingruppen statt und werden von uns begleitet und unterstützt. Über die Angebote können die Kinder Erfahrungen sammeln, ausprobieren und experimentieren.

 

Mahlzeiten

 

Eine gesunde, ausgewogene, zuckerarme und altersentsprechende Ernährung ist uns sehr wichtig. Das Frühstück bringt jedes Kind in seiner eigenen Brotdose von zu Hause mit. In der Kita bieten wir den Kindern Getränke wie Wasser und ungesüßten Tee an. Das gemeinsame Essen in der Krippe fördert den Gemeinschaftssinn und regt zu vielfältigen Gesprächen an. Die Kinder sollen Freude am Essen haben und es als Genuss erleben.

 

 

Schlaf- und Ruhezeiten

 

Das Schlafen dient der Möglichkeit sich vom Alltag auszuruhen, zu entspannen und nach einer Phase der Aktivität neue Kraft aufzutanken. Das Bedürfnis nach Ruhe und Bewegung ist von Kind zu Kind unterschiedlich und auch von der Tagesform abhängig. Bei der Gestaltung der Krippenräume haben wir darauf geachtet, dass es Rückzugsmöglichkeiten und Kuschelplätze gibt. Das Schlafen soll als etwas Schönes und Beruhigendes empfunden werden. Nach dem Mittagessen ca. um 12:15 Uhr beginnt die gemeinsame Schlaf- und Ruhephase im Schlafraum.

 

 

Die Sauberkeitsentwicklung

 

Um das dritte Lebensjahr herum, möchten die Kinder immer selbständiger agieren und sind interessiert am Toilettengang. Die Kinder lernen einen unwillkürlichen Vorgang willentlich zu steuern und brauchen dafür Zeit und Unterstützung. Grundlage hierfür ist, dass das Kind ein bestimmtes Entwicklungsstadium erreicht hat und die notwendigen körperlichen und motorischen Vorrausetzungen vorhanden sind. Damit das Sauberwerden gut funktionieren kann, brauchen wir eine enge Kooperation mit den Eltern, gegenseitige Informationen, Austausch und eine gute Zusammenarbeit in dieser wichtigen Lebensphase. Wir unterstützen und ermutigen das Kind auf seinem Weg und arbeiten mit viel Lob und Verständnis.

 

Das Wickeln

 

Die Kinder sollen die Körperpflege als etwas Angenehmes empfinden und ein natürliches Verhältnis zu ihrem Körper entwickeln. Eine respektvolle und liebevolle Zuwendung ist uns deshalb sehr wichtig. Während des Wickelns wird jede Tätigkeit von uns sprachlich begleitet. Das ermöglicht ein vertrautes Miteinander. Unser Wickeltisch ist mit einer Kindertreppe ausgestattet. Durch das Öffnen der Sicherheitstür können wir den Kindern ermöglichen, den Wickelbereich selbständig zu erreichen. Wir planen so viel Zeit wie möglich ein, um ein beziehungsvolles Wickeln zu gestalten.

 

 

Der Übergang von der Krippengruppe in die Elementargruppe

 

Der Übergang von der Krippengruppe in die Elementargruppe stellt für das Kind und auch für die Eltern eine spannende Zeit dar und bringt viele Veränderungen mit sich. In der Regel nach dem 3. Geburtstag des Kindes findet zum neuen Kindergartenjahr im August der Gruppenwechsel statt. In unserem Alltag gibt es ständige Begegnungspunkte zwischen den Krippenkindern und den Elementarkindern sowie den Erzieherinnen beider Gruppen. Dies geschieht das ganze Jahr über, durch gemeinsames Spielen im Außengelände, den Besuchen untereinander in den Gruppen, dem 14- tägigen gemeinsamen Morgenkreis mit allen Kindern oder bei gemeinsamen Aktionen/ Festen in der Kita. Es können somit bereits vor dem eigentlichen Übergang Kontakte geknüpft werden.

 

 

In unserer Konzeption haben wir unsere pädagogische Arbeit ausführlich beschrieben. Bei  Interesse wenden Sie sich gerne an die Kita-Leitung Frau Rademacker.